Die vier primären Handels- und Transportwege



Schifffahrt: Die Schifffahrt gilt im grenzüberschreitenden Handel sicher als eine der wichtigsten Komponenten des internationalen Warenverkehrs, wobei natürlich vor allem Rohstoffe wie Rohöl und Ölprodukte neben verschiedenen Trockenladungen (Roh- und Werkstoffen) den Hauptanteil ausmachen. Diese gelten als „Schmierstoffe“ der Weltwirtschaft und der allgemeinen Wirtschaftsaktivität. Die durch unser Haus angewandten Analysen und daraus entstandenen Regressionskoeffizienten dokumentieren einen hohen linearen aber auch funktionalen Zusammenhang mit dem Welthandel und damit nicht zuletzt auch mit der Weltwirtschaft. Die Lageparameter und Indikationen, die unser Haus für die Berechnung des Welt-Handelsindex heranziehen, gehen allerdings weit über den Containerumschlag beziehungsweise Export- und Importfrachtvolumen der größten und wichtigsten Häfen der Welt hinaus. Neben vielen weiteren Faktoren spielen in unserer Bewertungsmethodik in erster Linie qualitative Datenerhebungen wie beispielsweise die Frachtauslastung, Gross-Tonnage, Güterverladungsvolumen, Charterraten oder der Traffic auf den Wasserstraßen eine entscheidende Rolle. Zielsetzung unserer sehr umfangreichen Analysen ist, die wechselseitige Abhängigkeit des Welthandels zur Schifffahrt mehrdimensional zu erfassen und qualitative Veränderungen innerhalb der Schifffahrt zu determinieren. Nur durch einen solchen Bewertungsprozess können wir Verschiebungen, Veränderungen, Zuwächse und Einbrüche sowohl quantitativ als auch qualitativ auswerten und schlussendlich vektoral verdichten.

Luftfahrt: Neben der Schifffahrt hat sich in den vergangenen Jahren die Luftfahrt, hinsichtlich der weltweiten Produktions- und Absatzzyklen, immer dynamischer in den Blickpunkt des Handelsgeschehens gerückt. Weltweit werden rund 150 Milliarden Tonnen-Kilometer durch das Cargosegment über die Luftfahrt an die Zielorte geliefert. Die gesamte Luftfrachtmenge hat sich in den vergangenen 25 Jahren um das 24-fache gesteigert – mit weiterhin sehr dynamischen Zuwächsen. Hintergrund dieser enormen Entwicklung ist unter anderem die betriebswirtschaftliche Entwicklung, die sogenannte „Just in Time“-Prozesse in Bezug auf eine effiziente Lager- und Produktionssteuerung in der Unternehmenssteuerung implementierte. Nach unseren Analysen macht die Luftfahrt bereits heute rund 40 Prozent des globalen grenzüberschreitenden Handels aus, was eindeutig belegt, dass es nicht mehr ausreicht, nur die Schifffahrt als Messgrad heranzuziehen. Indikationen, die wir hierbei neben vielen anderen heranziehen, sind Fracht-, Kapazitäts- und Aktivitätsstatistiken sowie Daten zu Transportkosten aus den wichtigsten Regionen und Standorten der Welt. Die Vielzahl an erhobenen Daten, die wir auch an dieser Stelle teilweise exklusiv erhalten, ermöglicht uns eine qualitative Bewertung dieser ausgesprochen wichtigen Handelskomponente.

Schienenverkehr: Gemessen am Güterwert wird rund ein Viertel des Welthandels zwischen Ländern mit gemeinsamer Grenze ausgeübt. Werden allerdings die derzeitigen Investitionsprojekte in die Infrastruktur (unter anderem in Asien) in eine strukturelle Entwicklungskalkulation mit einbezogen, lässt sich feststellen, dass sich der Warenaustausch zwischen Ländern mit gemeinsamer Grenze zukünftig noch dynamisch steigern wird. Um auch in diesem Transportsegment einen multidimensionalen Bewertungsansatz zu verifizieren, werden wie in den anderen Teilbereichen ebenfalls sehr umfangreiche empirische Daten (diverse Fracht-, Preis- und Aktivitätsstatistiken) aus unterschiedlichsten Quellen bezogen. Das ermöglicht einen qualitativen Gesamtbewertungsansatz über die weltweite Entwicklung des Schienenverkehrs.

Straßenverkehr: Der Güterverkehr auf der Straße gehört wie der Schienenverkehr ebenfalls zu den logistischen Hauptfeldern des Handels. Kein anderes Transportmittel findet eine vergleichbare Infrastruktur vor wie der LKW. Das Straßenverkehrsnetz ist der mit Abstand größte Verkehrsträger im angrenzenden Güterverkehr. Die Güterbeförderung per LKW ist kostengünstig und von der logistischen Seite am einfachsten zu handhaben. Der Vorteil des LKW ist seine große Beweglichkeit, was ihn zum universellen Transportmittel macht. Laut aktuellen Studien wird der Güterverkehr auf der Straße in den kommenden Jahren weiter sehr dynamisch zulegen. Hierbei werden durch unser Haus unter anderem Datenerhebungen zu allgemeinen Konditionen, Truck-Tonnagen, Produktionszahlen sowie Auslastungs- und Frachtdaten bewertet und entsprechend modelliert.

Zusammenfassend lassen sich durch die Detailbewertung der vier primären Handelswege beziehungsweise der durch unser Haus vordefinierten Lageparameter und deren Informations-Flow in mehrdimensionaler Weise qualitativ hochwertige Aussagen über die Expansivität des Welthandels treffen. Daran ableitend können die Prognosen für ganze Wirtschaftsräume und für die Weltwirtschaft gemacht werden.