Die vier primären Handels- und Transportwege
Schifffahrt: Die Schifffahrt gilt im grenzüberschreitenden Handel sicher als eine der wichtigsten
Komponenten des internationalen Warenverkehrs, wobei natürlich vor allem Rohstoffe wie Rohöl und
Ölprodukte neben verschiedenen Trockenladungen (Roh- und Werkstoffen) den Hauptanteil ausmachen. Diese
gelten als „Schmierstoffe“ der Weltwirtschaft und der allgemeinen Wirtschaftsaktivität.
Die durch unser Haus angewandten Analysen und daraus entstandenen Regressionskoeffizienten dokumentieren
einen hohen linearen aber auch funktionalen Zusammenhang mit dem Welthandel und damit nicht zuletzt auch
mit der Weltwirtschaft. Die Lageparameter und Indikationen, die unser Haus für die Berechnung des
Welt-Handelsindex heranziehen, gehen allerdings weit über den Containerumschlag beziehungsweise Export-
und Importfrachtvolumen der größten und wichtigsten Häfen der Welt hinaus. Neben vielen
weiteren Faktoren spielen in unserer Bewertungsmethodik in erster Linie qualitative Datenerhebungen wie
beispielsweise die Frachtauslastung, Gross-Tonnage, Güterverladungsvolumen, Charterraten oder der
Traffic auf den Wasserstraßen eine entscheidende Rolle. Zielsetzung unserer sehr umfangreichen
Analysen ist, die wechselseitige Abhängigkeit des Welthandels zur Schifffahrt mehrdimensional zu
erfassen und qualitative Veränderungen innerhalb der Schifffahrt zu determinieren. Nur durch einen
solchen Bewertungsprozess können wir Verschiebungen, Veränderungen, Zuwächse und Einbrüche
sowohl quantitativ als auch qualitativ auswerten und schlussendlich vektoral verdichten.
Luftfahrt: Neben der Schifffahrt hat sich in den vergangenen Jahren die Luftfahrt, hinsichtlich der
weltweiten Produktions- und Absatzzyklen, immer dynamischer in den Blickpunkt des Handelsgeschehens
gerückt. Weltweit werden rund 150 Milliarden Tonnen-Kilometer durch das
Cargosegment über die Luftfahrt an die Zielorte geliefert. Die gesamte Luftfrachtmenge hat sich
in den vergangenen 25 Jahren um das 24-fache gesteigert
– mit weiterhin sehr dynamischen Zuwächsen. Hintergrund dieser enormen Entwicklung ist unter
anderem die betriebswirtschaftliche Entwicklung, die sogenannte „Just in Time“-Prozesse in
Bezug auf eine effiziente Lager- und Produktionssteuerung in der Unternehmenssteuerung implementierte.
Nach unseren Analysen macht die Luftfahrt bereits heute rund 40 Prozent des
globalen grenzüberschreitenden Handels aus, was eindeutig belegt, dass es nicht mehr ausreicht,
nur die Schifffahrt als Messgrad heranzuziehen. Indikationen, die wir hierbei neben vielen anderen
heranziehen, sind Fracht-, Kapazitäts- und Aktivitätsstatistiken sowie Daten zu Transportkosten
aus den wichtigsten Regionen und Standorten der Welt. Die Vielzahl an erhobenen Daten, die wir auch an
dieser Stelle teilweise exklusiv erhalten, ermöglicht uns eine qualitative Bewertung dieser
ausgesprochen wichtigen Handelskomponente.
Schienenverkehr: Gemessen am Güterwert wird rund ein Viertel des Welthandels zwischen
Ländern mit gemeinsamer Grenze ausgeübt. Werden allerdings die derzeitigen Investitionsprojekte
in die Infrastruktur (unter anderem in Asien) in eine strukturelle Entwicklungskalkulation mit einbezogen,
lässt sich feststellen, dass sich der Warenaustausch zwischen Ländern mit gemeinsamer Grenze
zukünftig noch dynamisch steigern wird. Um auch in diesem Transportsegment einen multidimensionalen
Bewertungsansatz zu verifizieren, werden wie in den anderen Teilbereichen ebenfalls sehr umfangreiche
empirische Daten (diverse Fracht-, Preis- und Aktivitätsstatistiken) aus unterschiedlichsten
Quellen bezogen. Das ermöglicht einen qualitativen Gesamtbewertungsansatz über die weltweite
Entwicklung des Schienenverkehrs.
Straßenverkehr: Der Güterverkehr auf der Straße gehört wie der Schienenverkehr
ebenfalls zu den logistischen Hauptfeldern des Handels. Kein anderes Transportmittel findet eine
vergleichbare Infrastruktur vor wie der LKW. Das Straßenverkehrsnetz ist der mit Abstand
größte Verkehrsträger im angrenzenden Güterverkehr. Die Güterbeförderung
per LKW ist kostengünstig und von der logistischen Seite am einfachsten zu handhaben. Der Vorteil
des LKW ist seine große Beweglichkeit, was ihn zum universellen Transportmittel macht. Laut
aktuellen Studien wird der Güterverkehr auf der Straße in den kommenden Jahren weiter sehr
dynamisch zulegen. Hierbei werden durch unser Haus unter anderem Datenerhebungen zu allgemeinen Konditionen,
Truck-Tonnagen, Produktionszahlen sowie Auslastungs- und Frachtdaten bewertet und entsprechend modelliert.
Zusammenfassend lassen sich durch die Detailbewertung der vier primären Handelswege beziehungsweise
der durch unser Haus vordefinierten Lageparameter und deren Informations-Flow in mehrdimensionaler Weise
qualitativ hochwertige Aussagen über die Expansivität des Welthandels treffen. Daran ableitend
können die Prognosen für ganze Wirtschaftsräume und für die Weltwirtschaft gemacht werden.